Screening zur Oper Dido und Aeneas

Details


Map

„Dido und Aeneas“: Schauplatz von Purcells Oper ist Karthago. Der Trojanische Krieg ist vorüber. Aeneas, als Trojaner im Exil, sucht Schutz in der von Königin Dido gegründeten Stadt. Die beiden treffen aufeinander und verlieben sich unsterblich ineinander. Doch Purcell lässt – von Shakespeare inspiriert – eine Zauberin und zwei Hexen dieses Glück zerstören: Aeneas und Dido streiten bis aufs Blut. Also bricht Aeneas mit seinen Anhängern nach Italien auf, um dort seine Aufgabe zu vollbringen und ein neues Weltreich zu gründen. Zutiefst getroffen und verletzt wählt Dido den ihr als einzig wahr erscheinenden Ausweg: den Freitod.

Zusammen mit der Dramaturgin und Regisseurin Annechien Koerselman (Amsterdam) produzieren Schüler:innen der Oberschule Geestemünde ein emotionales Tableau von filmischen Bildern, die während der Oper Live zugespielt werden.  Kamera und Schnitt werden vom Bremerhavener Filmemacher Max Duda betreut.

Die Oper wird Live durch das Kreiskantorat Bremerhaven unter der musikalische Leitung von Eva Schad realisiert

Das Ensemble:

Dido: Sibylle Fischer
Aeneas: Knut Schoch
Belinda: Tanya Aspelmeier
Main-Barockorchester Frankfurt
Bremerhavener Kammerchor

 

Das Screening ist ein Projekt im Rahmen der COOLTOUR 2021

unterstützt von der

 

 

This event was posted in by qtip.